„Ein sehr spannender und anspruchsvoller Beruf.“

Art der Ausbildung

Sonstiges

Start der Ausbildung

2010

Ort der Ausbildung

Berlin

Wieso hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ich wollte nach einer vorherigen Ausbildung in einem anderen Beruf etwas machen, bei dem man viel Kundenkontakt (in diesem Fall Mandanten) hat und fachlich gefordert ist.

Außerdem sollten Aufstiegsmöglichkeiten vorhanden sein, falls ich nach der Ausbildung noch weiterkommen und bspw. später die Prüfung zum Steuerfachwirt oder Steuerberater ablegen möchte.

[us_separator]

Was gefällt dir an der Ausbildung?

Regelmäßiger Kontakt mit den Mandanten über teilweise mehrere Jahre, wodurch man eine gute Bindung zu ihnen aufbaut. Die Mandanten vertrauen den Steuerfachangestellten und Beratern viel an und diese Vertrauensbasis ist schon eine gewisse Anerkennung.

Es ist zwar häufig auch lästig, aber durch den ständigen Wandel des Steuerrechts bleibt es immer spannend, da man sich fast täglich mit rechtlichen Änderungen auseinandersetzen muss und dieses neue Wissen dann in der Praxis anwenden kann.

[us_separator]

Was gefällt dir NICHT an der Ausbildung?

Phasenweise ist die Arbeit sehr stressig, insbesondere wenn der Jahresabschluss oder die Löhne anstehen – allerdings wird es dadurch auch nie langweilig.

Meiner Meinung nach könnte dieser fachlich sehr anspruchsvolle Beruf etwas besser bezahlt werden, vor allem nach der Ausbildung. Aber es ist natürlich genug, um mit Spaß bei der Sache zu sein und nicht des Geldes wegen den Beruf zu wechseln.

[us_separator]

Gesamtfazit

Ein sehr spannender und anspruchsvoller Beruf für alle, die Spaß an vielseitigen, aber wiederkehrenden Tätigkeiten haben und sich gerne regelmäßig fortbilden. Ich würde es jederzeit wieder machen!

[us_separator]

Bewertung der Ausbildung (max. 10 Punkte)

[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Lernerfolg“]
[us_counter target=“7″ size=“small“ title=“Abwechslung der Arbeiten“]
[us_counter target=“4″ size=“small“ title=“Spaßfaktor“]
[us_counter target=“9″ size=“small“ title=“Karriereaussichten“]
[us_counter target=“4″ size=“small“ title=“Bezahlung“]
[us_counter target=“8″ color=“primary“ title=“Gesamtbewertung“]
[us_separator]

Weitere Erfahrungsberichte

[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Finsgesamt-war-die-ausbildung-eine-runde-sache-fuer-mich||“]Die Ausbildung war eine runde Sache für mich.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fdie-ausbildung-ist-sehr-abwechslungsreich-und-die-karrierechancen-sind-sehr-sehr-gut||“]Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und die Karrierechancen sind sehr, sehr gut.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ffuer-mich-die-perfekte-ausbildung||“]Für mich: die perfekte Ausbildung.[/us_testimonial]
[us_testimonial author=“Bericht lesen“ company=““ link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Fich-bin-froh-mich-fuer-diesen-beruf-entschieden-zu-haben||“]Ich bin froh, mich für diesen Beruf entschieden zu haben.[/us_testimonial]
[us_cta title=“Teile auch deine Erfahrungen!“ btn_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.steuerazubi.de%2Ferfahrungsbericht-erstellen|title:Erfahrungsbericht%20erstellen|“ btn_label=“Erfahrungsbericht erstellen“ btn_color=“contrast“][/us_cta]